Ravintola!

16.03.2015

 

Und schon ist eine ereignisreiche Woche wieder vorbei, die Eishärnla reisten auf ca. 5.000 km durch acht Länder um in Finnland drei Spiele gegen finnische Hobbyteams zu bestreiten. Die Erkenntnis dieser Spiele ist die, dass "Hobbyteams" in Finnland auf einem leicht anderen Niveau spielen, als die Deutschen - das war allerdings auch das, was von vorneherein zu erwarten war.

 

Wir konnten viele Eindrücke mitnehmen, auch außerhalb der Eishallen. Hier ist ein kleiner Überblick mit ein paar Eindrücken von unserer Reise.

 

Der Zeitplan

 

Samstag 07.03.2015

Abfahrt am Morgen in Hof, Fahrt über Nacht durch Polen, Litauen, Lettland und Estland

 

Sonntag 08.03.2015

Ankunft am Vormittag und Aufenthalt in Tallinn während des Wartens auf die Abfahrt der Fähre, Fahrt mit der Fähre nach Helsinki und Weiterfahrt nach Tampere - Ankunft in Tampere nach zwei schlaflosen Tagen gegen 23 Uhr

 

Montag 09.03.2015

Spiel gegen Tappara EdOk Tampere im Hakametsä 2 mit anschließendem gemeinsamen Saunaabend

 

Dienstag 10.03.2015

Besuch des Stadtderbys Ilves Tampere gegen Tappara Tampere

 

Mittwoch 11.03.2015

Spiel gegen Dynamo Tampere in der Jäähalli Kangasala

 

Donnerstag 12.03.2015

Fahrt nach Helsinki, Spiel gegen Kiekko Kiitäjät in der Barona Areena Espoo und Fahrt nach Turku

 

Freitag 13.03.2015

Fahrt mit der Fähre nach Stockholm und abendlicher Besuch Stockholms

 

Samstag 14.03.2015

Heimfahrt von Stockholm durch Schweden und Dänemark

 

Sonntag 15.03.2015

Ankunft am frühen Morgen in Hof

 

Sightseeing in Tallinn (Estland) bis zur Abfahrt der Fähre nach Helsinki

 

Start der Reise war am Samstag-Morgen um 8 Uhr am heimischen Eisteich. Nachdem wir Polen, Litauen, Lettland und Estland durchquert hatten, kamen wir am Sonntag Vormittag am Hafen in Tallinn an. Dort mussten wir noch ein paar Stunden bis zur Abfahrt der Fähre nach Helsinki warten und streiften durch Estlands Hauptstadt.

Fahrt auf der Fähre von Tallinn (Estland) nach Helsinki (Finnland)


Ziemlich windig war es auf der Überfahrt, dafür war uns die Sonne wohlgesonnen. Und an Bord konnte man die Paletten mit Bierdosen gleich auf Sackkarren kaufen :-)

Tampere - Sightseeing in der Innenstadt und Besuch der Hall of Fame

Stadtderby Ilves Tampere - Tappara Tampere


Ein weiteres Highlight in Tampere war der Besuch des Stadtderbys im Hakametsä, dem ältesten Eisstadion Finnlands. Viele Cheks, schnelles Eishockey, Mustamakarra (regionale Blutwurst-Spezialität) und das Seidla Bier für 6 Euro.

Sightseeing in Helsinki


Nach drei Tagen in Tampere besuchten wir am letzten Tag in Finnland noch die Landeshauptstadt Helsinki.

Heimfahrt von Turku (Finnland) nach Stockholm (Schweden)


Nach dem letzten Spiel in Helsinki ging es direkt in die finnische Hafenstadt Turku, wo wir am folgenden Tag am Morgen auf die Fähre fuhren. Dort ging es dann durch viele Inseln mit einem Zwischenhalt in Mariehamn auf nach Schweden.

Abendessen in Stockholm


Ein kurzer Streifzug durch das abendliche Stockholm bildete den Abschluss der Reise, nach einer Nacht auf der M/S Birger Jarl traten wir am folgenden Tag die Heimreise an.

Download
Zeitplan Finnland-Reise 2017
Zeitplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 843.4 KB