"Inklusion im Sport" - Workshops am Schiller Gymnasium Hof

Puh – wir haben jetzt mal durchgeatmet und uns ein bisschen sammeln können. Die letzten Tage hatten es ganz schön in sich 😊

 

Mit der 7. Auflage des Benefizspiels „Hockey is Diversity Winter Classic“ als Ankerpunkt konnten wir ein tolles Rahmenprogramm umsetzen. Das letzte Januarwochenende stand so voll im Zeichen von Inklusion und einem besseren Miteinander.

 

Wir werden das in den nächsten Tagen aufarbeiten und euch natürlich gerne daran teilhaben lassen.

 

Wir haben unglaublich großartige Erfahrungen gemacht und wieder viele neue Leute kennengelernt. Es ist absolut überragend, wie viele Menschen es gibt die bereit waren aus ganz Deutschland zu uns zu reisen und ihre Freizeit zu opfern, um etwas tolles auf die Beine zu stellen. Wir danken euch von ganzem Herzen dafür!

 

Auch das Engagement der Mannschaft soll hier erwähnt werden. Sowohl in der Vorbereitung, als auch in der Durchführung wurden unzählige Arbeitsstunden geleistet, und das im Ehrenamt!

 

Wir beginnen bei unserer Rückschau heute mit der Veranstaltung, die den Auftakt am vergangenen Freitag gebildet hat.

 

Zusammen mit Schülern der 5. und 7. Jahrgangsstufen wurde ein kompletter Schultag (drei Doppelstunden) im Fach Sport im Zeichen der Inklusion gestaltet. Hier standen Übungen zum Themenschwerpunkt Teambuilding auf dem Programm, in deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler zunächst ungehindert miteinander arbeiten konnten. Im Lauf der Übungen wurde unter anderem durch die Einbindung von Dunkelbrillen das Thema Sehbehinderung einbezogen.

Insgesamt konnten der Workshopleiter Björn Naß, unter anderem Blindenreporter bei Bayer Leverkusen und den Kölner Haien, und die Helfer der Hofer Eishärnla in den drei Doppelstunden mit insgesamt ca. 190 Kindern des Hofer Schiller Gymnasiums arbeiten.

 

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.