Zum letzten Mal unter freiem Himmel - das "Hockey is Diversity Winter Classic 2017" am Hofer Eisteich

Team "Hockey is Diversity" gegen Team "Selber Wölfe All-Stars"

jeweils unterstützt durch Spieler der Hofer Eishärnla

 

Spielbeginn: 14 Uhr

 

Zum letzten und vierten Mal vor dem Neubau des Hofer Eisteichs mit Dach wird am 28. Januar das "Hockey is Diversity Winter Classic" unter freiem Himmel stattfinden.

 

Wir werden wieder viele bekannte Gesichter am Eisteich sehen, darunter unter anderem Matthias Frenzel, Markus Schütz, Andy Bayless, Jurek Schwarz oder Peter Goldbach auf Seiten des Teams "Hockey is Diversity". Auf Seiten der Selber Wölfe werden wieder Sebastian Setzer, Hannes Siegeris, Cory Holden, Jörg Hanft, Sascha Grögor, Yann Jeschke, Thomas Schramm, Roland Schneider, Steve Neumann und Alex Fischer auflaufen. Neu dabei sind Pawel Michalowski auf Seiten des Teams "Diversity", bei den Selber Wölfen ist Stürmer Marco Bär erstmalig vertreten - und mit Marko Suvelo konnte das Team der alten Selber nochmal richtig verstärkt werden.

Stürmer Mario Wouters im Trikot, das beim Winter Classic vom Team "Selber Wölfe All-Stars" getragen werden wird.
Stürmer Mario Wouters im Trikot, das beim Winter Classic vom Team "Selber Wölfe All-Stars" getragen werden wird.
Thorsten Hechtfischer präsentiert das "20-Jahre-Eishärnla-Jubiläums-Trikot", in dem das Team "Hockey is Diversity auflaufen wird.
Thorsten Hechtfischer präsentiert das "20-Jahre-Eishärnla-Jubiläums-Trikot", in dem das Team "Hockey is Diversity auflaufen wird.

Die Stars des Teams "Hockey is Diversity"

Das Team "Hockey is Diversity" wird anlässlich des -jährigen Bestehens der Hofer Eishärnla in stark an das erste Eishärnla-Trikot der Geschichte angelehnten Jerseys spielen.
Das Team "Hockey is Diversity" wird anlässlich des -jährigen Bestehens der Hofer Eishärnla in stark an das erste Eishärnla-Trikot der Geschichte angelehnten Jerseys spielen.

Norman Dittmar hat das Eishockeyspielen wie viele seiner Mitstreiter bei den Eisbären Berlin gelernt und später bei den Rostock Piranhas in der Oberliga gespielt. Heute ist er im Musikgeschäft unterwegs und tourt mit seiner Band Thunder And Lightning nicht nur in Deutschland sondern macht unter anderem auch England unsicher.

Markus Schütz hat alle Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen, danach spielte das Rosenheimer Eigengewächs zwei Jahre für seinen Heimatverein Sportbund Rosenheim und kam hier auch zu Einsätzen in der DEL, ehe es ihn nach Bad Tölz verschlug. Es folgten weitere Stationen in der Oberliga und der 2. Bundesliga, wo er unter anderem in Erding, Bayreuth, Duisburg, Ravensburg und Waldkraiburg spielte. Mittlerweile ist er als Schiedsrichter in der DEL 2  und der DEL tätig.

Nach seiner Zeit im Oberliga-Team der Selber Wölfe (Trainer war damals sein Vater Dieter Frenzel) spielte Matthias Frenzel sich bis in die DEL, wo er für die Frankfurt Lions und die Augsburger Panther auflief.

Als Supporter der Initiative Hockey is Diversity wird er beim Winter Classic gegen seine ehemaligen Mannschaftskollegen auflaufen. Wir freuen uns!

Norman Höhling durchlief die Nachwuchsschule der Berliner Eisbären (vorher Dynamo Berlin) und erlernte mit 7 Jahren das Eishockeyspielen. Er gewann drei Meistertitel, spielte in der zweiten Bundesliga und Regionalliga bevor er seine Schlittschuhe an den Nagel hing um sich ganz seinem Beruf zu widmen. Heute betreibt Norman seine eigene Rechtsanwaltskanzlei. Wir sagen "Herzlich Willkommen am Hofer Eisteich"!

 

Die Berliner Eishockeyschule ist ja in beiden Teams stark vertreten, mit Jurek Schwarz läuft ein weiterer Berliner für das Team Diversity auf.

Er hat die Schlittschuhe in seiner Kindheit für Dynamo Berlin geschnürt und ist quasi im Berliner Wellblechpalast aufgewachsen. Dort durchlief er alle Nachwuchsmannschaften und wurde 1994 mit seiner Jugendmannschaft deutscher Meister. Später schloss er sich dem Berliner Schlittschuhclub an.

Ein weiterer Berliner im Team Hockey is Diversity: Mit Rumid Masche kommt ein Nachwuchstrainer der Eisbären Juniors mit nach Hof. Rumid hat im Nachwuchs sämtliche Stationen des EHC Dynamo Berlin durchlaufen und spielte von 1994-2010 als Profi Eishockey. In der Mitte der 90er spielte er in der 1. und 2. Liga bevor er dann in der Oberliga und Regionalliga für Rostock, Erfurt und FASS Berlin aktiv war. Er war bekannt als technisch versierter Spieler, der gerade in der Oberliga und Regionalliga die Rolle des Leaders übernahm.

Ein weiteres bekanntes Gesicht kommt mit Paul Raab nach Hof. Er spielte in der RNLl, KEL und anschließend in der DPL - seit 2009 ist er Spielertrainer der Schorle Adler in der DPLl. Seit 2005 ist er zudem Nachwuchstrainer in allen Altersklassen bei den MadDogs Mannheim.

In der Verteidigung des Teams „Hockey is Diversity“ läuft auch wieder Bastian Remer auf. Bastian ist ein ehemaliger Junioren-Nationalspieler und hat in seiner aktiven Zeit unter anderem für die Düsseldorfer EG gespielt.

Mathias Renner schnürte bis 1997 die Schlittschuhe bei den Dynamos in Berlin und gewann an der Seite von Patrick Köppchen und Björn Barta die Vizemeisterschaft im Nachwuchs. Er durchlief ebenso alle Nachwuchsmannschaften in Berlin und ist seit 1998 bei Citypress, die die Playercards der DEL und verschiedenen anderen euopäischen Ligen produzieren. Mathias wird mit der Nr. 23 für das Team Diversity auflaufen und im Sturm gehörig Druck auf die Selber Allstars ausüben.

Mit Peter Goldbach kommt der Mitgründer von Hockey is Diversity mit an den Hofer Eisteich. Peter hat das Eishockeyspielen bei der Düsseldorfer EG erlernt und spielte dort in der 1b-Mannschaft, ehe es ihn die weite Eishockeywelt zog. Unter anderem spielte er für den EHV Schönheide, aktuell Gegner der Selber Wölfe in der Oberliga Süd.

Auch einer der Söhne Mannheims wird uns wieder auf dem Eisteich besuchen: Andreas Bayless ist primär nicht wegen seines Könnens auf Schlittschuhen, sondern als Gitarrist der Söhne Mannheims bekannt. Bei seinem ersten Spiel in Hof konnte er noch ein Tor erzielen, in den letzten Jahren war ihm das leider nicht vergönnt. Wir sind sicher, dass er in den vergangenen Monaten hart an sich gearbeitet hat um wieder eiskalt zuschlagen zu können!

Auch das Team um die Supporter von Hockey is Diversity e.V. hat sich verstärkt. Mit Pawel Michalowski kommt ein Spieler erstmalig mit an den Eisteich, der in seiner Nachwuchs-Zeit für die U-18 Nationalmannschaft Polens, die Düsseldorfer EG, Ratingen und Essen aufgelaufen ist.

Er war zudem Kapitän der polnischen Inline Skaterhockey-Nationalmannschaft bei 3 Europameisterschaften.

Wir freuen uns sehr über die Zusage!

Die Stars im Team der Selber "All-Stars"

Das Team um die All-Stars der Selber Wölfe spielt beim 4. "Hockey is Diverstiy Winter Classic" in einfach gehaltenen weißen Trikots.
Das Team um die All-Stars der Selber Wölfe spielt beim 4. "Hockey is Diverstiy Winter Classic" in einfach gehaltenen weißen Trikots.

Nach den Einsätzen bei den vergangenen drei "Hockey is Diversity e.V. Winter Classics" ist Roland Schneider schon ein bisschen am Hofer Eisteich zu Hause.

In seiner aktiven Zeit hütete er (neben einer kurzen Zwischenstation in Haßfurt) für den VER Selb, den VERE Selb sowie den ERC Selb in der Oberliga und der 2. Bundesliga in insgesamt 345 Spielen das Selber Tor. Wir freuen uns natürlich sehr über seine erneute Zusage!

 

Sascha Grögor spielte lange Jahre für den ERC Selb, für den er zwischen 1991 und 2004 über 500 (!!) Spiele bestritt.

Thomas Schramm war für den ERC Selb in den Jahren 2000 bis 2004 in der Oberliga auf Torjagd, wo er unter anderem einst im gefürchteten Sturmtrio mit Jouni Kulonen und dem NHL-erfahrenen Corey Spring spielte. Später war er für den VER Selb in der Landes- und Bayernliga aktiv, und spielte dann auch in der 1b-Mannschaft der Selber Wölfe.

Steve Neumann begann seine Karriere beim EHC Dynamo Berlin, von wo er zur Saison 1992/1993 nach Selb wechselte. Dort spielte er bis 1996, ehe es ihn nach Haßfurt in die 2. Bundesliga verschlug. Danach spielte er noch für Schweinfurt, Höchstadt und Erkersreuth. Mittlerweile schnürt er seine Schlittschuhe am Hofer Eisteich für den Hofer Schwimmverein.

Ein Allrounder im Team der Jungs aus Selb: Seit 2006 ist Alexander Fischer im Seniorenbereich der Selber Wölfe unterwegs, in über 270 Spielen vertrat er die Selber Farben in der Landesliga, Bayernliga und Oberliga.

Es ist noch nicht allzu lange her, da schallte es bei der Mannschaftsvorstellung in Selb bei der Nummer 13: „Sebastian Setzer – Eishockeygott!“


Nachdem er in der Nachwuchsabteilung der Selber Wölfe das Eishockeyspielen erlernte, spielte er für den ERC Selb, den späteren VER Selb und auch für den VER Selb 1b. Mittlerweile ist er als Abteilungsleiter verantwortlich für den Nachwuchs-Bereich der Selber Wölfe.

 

Auch der "Wixxer" wird wieder mit von der Partie sein! Vom Timmendorfer Strand wechselte Hannes Siegeris 2003 nach Selb, wo er noch für den ERC in der Oberliga spielte. Nach dem Neuanfang des VER Selb hatte er großen Anteil daran, diesen wieder in die Oberliga zu führen und absolvierte über 200 Spiele im Trikot der Selber Wölfe.

Mit Cory Holden wird der ehemalige Trainer der ersten Mannschaft des VER Selb auflaufen. Nachdem er die DEL und die 2. Bundesliga unsicher gemacht hatte, spielte er in der Saison 2003/2004 erstmalig in der Oberliga für den ERC Selb. Nach der Pleite des ERC kam er zur Saison 2006/2007 zum VER Selb zurück und führte die Mannschaft erst als Spieler und dann als Trainer von der Landesliga bis auf Platz 1 der Oberliga Süd. Mittlerweile ist er als Trainer im Nachwuchsbereich der Wölfe tätig.

Ein Hochkaräter wird auch in diesem Jahr das Team um die „alten“ Selber Wölfe verstärken: Jörg Hanft!

Jörg (links im Bild, beim Kuscheln mit seinem alten Mannschaftskameraden aus Zeiten des ERC Selb Matthias Frenzel) begann seine Karriere beim VERE Selb, für den er von 1981 bis 1986 mit Ausnahme der Oberligasaison des Clubs 1983/84 in der 2. Eishockey-Bundesliga auf dem Eis stand. Während der Saison 1986/87 wechselte er zum Mannheimer ERC in die Bundesliga, wo er auch nach der Gründung der neuen höchsten deutschen Profispielklasse DEL bei Adler Mannheim aktiv war. Er spielte insgesamt 34-mal in der deutschen Nationalmannschaft. Nach fast zehn Jahren in Mannheim kehrte Jörg zurück nach Selb in die 1. Liga Süd. Mit dieser Erfahrung in der Verteidigung wird es sicherlich wieder schwer für das Team der Supporter von Hockey is Diversity ein Durchkommen zu finden.

In beiden Teams gibt es beim Hockey is Diversity Winter Classic der Hofer Eishärnla Zuwachs zu verzeichnen. Im Team der All-Stars der Selber Wölfe kann ein hochkarätiger Neuzugang vermeldet werden - Torhüter Marko Suvelo wird sich den Platz zwischen den Pfosten mit Roland Schneider teilen!

Marko spielte mehrere Jahre in verschiedenen Ligen Finnlands, unter anderem auch zwei Saisons in der SM-liiga für HPK Hämeenlinna und Ässät Pori. Im Jahr 1999 wechselte er zum REV Bremerhav...en nach Deutschland, für die er insgesamt 98 Spiele absolvierte. In Partien für diverse Vereine aus der 2. Eishockey-Bundesliga sowie der Oberliga zeigte er seine Klasse, die ihm auch zwei Mal den Titel als besten Torhüter der Liga bescherte. Ab der Saison 2008/09 spielte Suvelo zwei Jahre für die Eispiraten Crimmitschau, ehe er für die Spielzeit 2010/11 zum REV Bremerhaven zurückging. Ab der Saison 2012/2013 spielte er in der Oberliga Süd bei den Selber Wölfen. Mittlerweile ist er hier als Torwarttrainer im Nachwuchsbereich des VER Selb undBetreuer der Ersten Mannschaft tätig.

Herzlich Willkommen am Eisteich!

Neben Marko Suvelo gibt es einen weiteren Neuzugang im Team der Selber All-Stars, der aber nur den ganz alteingesessenen Fans bekannt sein dürfte. Wir freuen un...s auf Stürmer Marco Bär, der Anfang der 90er Jahre für den ERC Selb auf Torjagd ging.