Bye Bye Eisteich – Das letzte große Spektakel auf der altehrwürdigen Hofer Kunsteisbahn

Samstag 04.03.2017 - 8 bis 17 Uhr
Eisteich Hof
  

ByeBye Eisteich - Pond-Hockey-Turnier zur Verabschiedung der Hofer Kunsteisbahn

 

Am vergangenen Samstag luden die Hofer Eishärnla aus der Eishockey-Abteilung des Schwimmvereins Hof zur großen Abschiedsparty für die 43 Jahre alte Kunsteisbahn. Unter dem Motto „ByeBye Eisteich“ traten 18 Mannschaften in zwei Leistungsklassen gegeneinander an um einen Sieger zu ermitteln. Der Eisteich präsentierte sich dabei noch einmal in absoluter Bestform, bei herrlichem Wetter bot er die perfekte Kulisse für seinen eigenen Abschied.


Weit über 100 Eissportbegeisterte tummelten sich auf dem Eisteich, auf zwei Spielfeldern wurde In 72 spannenden Partien 4 gegen 4 auf kleine Holzkisten gespielt – wie früher auf dem Dorfteich. Dabei stand der Spaß am Sport absolut im Vordergrund, es wurde ohne Körperkontakt und minimaler Ausrüstung gespielt. Den Zuschauern wurde dabei einiges geboten, insgesamt erzielten die Akteure auf dem Eis 359 Tore.


In der Gruppe der sogenannten „Amateure“ spielten Mannschaften, die sich aus Spielerinnen und Spielern zusammensetzten die nicht regelmäßig auf dem Eis stehen. Den Pokal in der Amateur-Runde sicherten sich die „Forumswaafn“ aus Selb mit einem Punkt Abstand vor der Mannschaft der Schwarzenbacher Landjugend und den „Selber Hopfen Hurrikans“.


Bei den „Profis“ maßen sich Mannschaften, die den Eishockeysport hobbymäßig ausüben oder auch schon höherklassig Eishockey gespielt haben. Hier konnte die Mannschaft „Torpedo Hof“ um die altgedienten Spieler des Hofer Schwimmvereins Michael Hohenberger und Steve Neumann den Titel gewinnen, dicht gefolgt vom VER Selb Fanclub „Die Eisteufel“. Auf dem dritten und vierten Platz folgten Punktgleich die Hofer Eishärnla und die „Schwarze Pumpe Schwarzenbach“.


Neben der Eisfläche fanden zudem noch Wettbewerbe statt, bei denen die Spieler zeigen konnten wie schnell sie schießen können. Mit einem Geschwindigkeitsmessgerät wurden die Spieler ermittelt, die den Puck mit der höchsten Geschwindigkeit ins Netz schossen. Sowohl in der Amateur-Spielklasse, als auch bei den „Profis“ gewannen mit Michael Hohenberger (Torpedo Hof) und Sükrü Eraslan (Forumswaafn) Spieler, die den Puck auf weit über 100 km/h beschleunigten.


Beim zweiten Wettbewerb wurden die zielgenausten Spieler gesucht. Mit Schüssen auf eine Torwand sowie auf Blecheimer verschiedener Größen konnten hier Punkte ergattert werden. Auch hier stellte in der Profi-Klasse das Team „Torpedo Hof“ den Sieger, Steve Neumann holte sich mit weitem Abstand vor der Konkurrenz den ausgelobten Pokal. Bei den Amateuren ging der Pokal an die Landjugend Schwarzenbach. Für die mit einfach ca. 450 km weiteste Anreise erhielt die Mannschaft der „Old Boyz Adendorf“ einen Kasten Hofer Bier.


Auch die fleißigen Helferinnen und Helfer im „Eishaisla“ gaben nochmal alles, sodass Spieler und Zuschauer bestens mit Wienern, Debrezinern, Schnitz und selbstgebackenem Kuchen versorgt wurden. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer auf und neben der Eisfläche, ohne euer riesengroßes Engagement wäre es nicht möglich einen solchen wundervollen Tag zu erleben!

Noch mehr Geschichte an einem historischen Tag: Steve Neumann und Michael Hohenberger vom Tagessieger „Torpedo Hof“ in Baumwolltrikots, die die Erste Mannschaft des Schwimmvereins Hof vor vielen Jahren in der Landesliga trug.

Noch viel mehr Bilder könnt ihr auf unserer Facebook-Seite ansehen!

Vielen Dank an Jenny für die tollen Bilder!

 

Die Abschluss-Tabelle bei den "Amateuren":

Platz Mannschaft Punkte Torverhältnis
1 Forumswaafn 19 +23
2 Schwarzenbach 1 18 +15
3 Selber Hopfen Hurrikans 15 +11
4 Feuerwehr Hof 13 -2
5 THC Reitmich 12 +11
6 Sichelreuther Karpfen 12 -6
7 Die Eiskratzer 7 -3
8 Schwarzenbach 2 5 -11
9 Eisbären Oberfranken 3 -38

Die Abschluss-Tabelle bei den "Profis":

Platz Mannschaft Punkte Torverhältnis
1 Torpedo Hof 21 +17
2 VER Selb Fanclub "Die Eisteufel" 19 +14
3 Hofer Eishärnla 12

+1

4 Schwarze Pumpe Schwarzenbach 12 -2
5 Eishackler 11 +1
6 Meteor 10 -8
7 Old Boyz Adendorf 9 -8
8 Team Emergency Regensburg 8 -1
9 Wu-Tigers Vilseck 2 -14
Download
Spielplan mit Ergebnissen
Bye Bye Eisteich Spielplan mit Ergebniss
Adobe Acrobat Dokument 109.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0