Das Eishockey-Highlight des kommenden Winters: Das „Hockey is Diversity Winter Classic Hof 2015“!

 

Nach dem großen Erfolg des Jubiläumsturniers im vergangenen Januar wird es in diesem Jahr zur zweiten Auflage des Spieles am Eisteich in Hof kommen. Spieler der Initiative „Hockey is Diversity“ werden in malerischer Kulisse wieder auf ehemalige Spieler der Ersten Mannschaft der Selber Wölfe treffen, Unterstützung bekommen sie dabei wieder von Hobbyspielern der Hofer Eishärnla.

 

Diesmal wird das Spiel unter dem Namen "Hockey is Diversity Winter Classic Hof 2015" stattfinden.

Die Mannschaft um die ehemaligen Spieler der Ersten Mannschaft der Selber Wölfe muss leider einen verletzungsbedingten Ausfall verzeichnen (Steve Neumann wird nicht mitspielen können), dafür gibt es mit Hannes Siegeris und Yann Jeschke zwei Neuzugänge zu verzeichnen.

 

Beim Team "Hockey is Diversity" mussten leider Uwe Warnecker und sein Sohn Luis absagen, zudem ist HiD-Gründer Martin Hyun leider nicht mit dabei. Er ist seit Beginn Januar 2015 technischer Leiter des Bereichs Eishockey für die Olympischen Winterspiele 2018. Auch hier gibt es einen prominenten Neuzugang: Mit Susann Götz wird eine ehemalige Nationalspielerin auflaufen, die die Nationalmannschaft zuletzt in Sotchi 2014 als Kapitän auf das Eis geführt hat.

Beim Spiel wird es die Möglichkeit geben, Hockey is Diversity-Artikel direkt vor Ort erwerben zu können und damit die Initiative und ihre Arbeit zu unterstützen. Das Angebot kann im folgenden pdf angesehen werden, anlässlich des Hockey is Diversity Winter Classics werden die Artikel zu Sonderpreisen angeboten.

Download
Hockey is Diversity Artikel - Sonderangebot Winter Classic 2015
HID Sonderangebot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Die Sponsoren des "Hockey is Diversity" Winter Classic 2015 der Hofer Eishärnla


Bastian Remer ist ein ehemaliger Junioren-Nationalspieler und hat unter anderem für die Düsseldorfer EG gespielt.

Mit Matthias Frenzel wird ein ehemaliger Spieler der Selber Wölfe für das Team von Hockey is Diversity auflaufen. Nach seiner ersten Station in der Oberliga bei den Selber Wölfen hat er sich bis zu den Frankfurt Lions und den Augsburger Panthern in die DEL gespielt.

Susann Götz begann mit dem Eishockeysport beim ES Weißwasser, ehe sie mit 19 Jahren zum OSC Berlin in die Fraueneishockey-Bundesliga wechselte. Parallel dazu spielte Sie in den vergangenen Jahren als Stürmerin in der Herren-Regionalliga bei FASS Berlin. Susann Götz hat bei diversen Deutschen Meisterschaften teilgenommen und spielte bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin für die deutsche Nationalmannschaft. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sochi war sie Kapitänin der Nationalmannschaft.

Markus Schütz hat alle Junioren-Nationalmannschaften durchlaufen. Zwei Saisons spielte das Rosenheimer Eigengewächs für seinen Heimatverein Sportbund Rosenheim und kam hier auch zu Einsätzen in der DEL, ehe es ihn nach Bad Tölz verschlug. Es folgten weitere Stationen in der Oberliga und der 2. Bundesliga, wo er unter anderem in Erding, Bayreuth, Duisburg, Ravensburg und Waldkraiburg spielte. Mittlerweile ist er als Schiedsrichter in der DEL 2 tätig.

Andreas Bayless ist primär nicht wegen seines Könnens auf Schlittschuhen, sondern als Gitarrist der Söhne Mannheims bekannt. Im vergangenen Jahr konnte er allerdings bereits unter Beweis stellen, dass er immer für ein Tor gut ist.

Paul Raab spielte in der RNLl, KEL und anschließend in der DPL. Seit 2009 ist er Spielertrainer der Schorle Adler in der DPLl. Seit 2005 ist er zudem Nachwuchstrainer in allen Altersklassen bei den MadDogs Mannheim.

Jurek Schwarz hat die Schlittschuhe in seiner Kindheit für Dynamo Berlin geschnürt und ist quasi im Berliner Wellblechpalast aufgewachsen. Dort durchlief er alle Nachwuchsmannschaften und wurde 1994 mit seiner Jugendmannschaft deutscher Meister. Später schloss er sich dem Berliner Schlittschuhclub an.

Norman Dittmar hat das Eishockeyspielen bei den Eisbären Berlin gelernt und später bei den Rostock Piranhas in der Oberliga gespielt. Auch er ist heute im Musikgeschäft unterwegs - allerdings in einer etwas anderen Richtung als Andreas Bayless, nämlich bei der Metal-Band Thunder and Lightning.

Mit Peter Goldbach kommt der Mitgründer von Hockey is Diversity mit an den Hofer Eisteich. Dieser hat das Eishockeyspielen bei der Düsseldorfer EG erlernt.

Mit Cory Holden wird der aktuelle Trainer der ersten Mannschaft des VER Selb auflaufen. Nachdem er die DEL und die 2. Bundesliga unsicher gemacht hatte, spielte er in der Saison 2003/2004 erstmalig in der Oberliga für den ERC Selb. Nach der Pleite des ERC kam er zur Saison 2006/2007 zum VER Selb zurück und führte die Mannschaft erst als Spieler und dann als Trainer von der Landesliga bis auf Platz 1 der Oberliga Süd.

Thomas Schramm war für den ERC Selb in den Jahren 2000 bis 2004 in der Oberliga auf Torjagd. Später war er für den VER Selb in der Landes- und Bayernliga aktiv, mittlerweile spielt er in der 1b-Mannschaft der Selber Wölfe.

Einer der beiden Neuzugänge im Team Selb: Vom Timmendorfer Strand wechselte Hannes Siegeris 2003 nach Selb, wo er noch für den ERC in der Oberliga spielte. Nach dem Neuanfang des VER Selb hatte er großen Anteil daran, diesen wieder in die Oberliga zu führen und absolvierte insgesamt 217 Spiele im Trikot der Selber Wölfe.

Sascha Grögor spielte lange Jahre für den ERC Selb, für den er zwischen 1991 und 2004 über 500 Spiele bestritt. Mittlerweile ist er als Trainer für die 1b-Mannschaft des VER Selb in der Landesliga tätig.

Sebastian Setzer entstammt ebenfalls dem Nachwuchs der Selber Wölfe. Er spielte für den ERC Selb, den späteren VER Selb und auch für den VER Selb 1b. Mittlerweile ist er als Abteilungsleiter verantwortlich für den Nachwuchs-Bereich der Selber Wölfe.

Neuzugang Nummer 2 im Team Selb: Die „Berliner Mauer“ wechselte 2009 aus Berlin nach Selb, wo er über 160 Spiele in Bayernliga und Oberliga für den VER bestritt. Nach einem Jahr Auszeit hat sich Yann Jeschke mittlerweile der 1b-Mannschaft der Selber Wölfe angeschlossen.

Mit Roland Schneider läuft ein Selber Urgestein am Eisteich auf. Neben einer kurzen Zwischenstation in Haßfurt war Roland Schneider für den VER Selb, den VERE Selb sowie den ERC Selb in der Oberliga und der 2. Bundesliga in insgesamt 345 Spielen aktiv.

Jörg Hanft begann seine Karriere beim VERE Selb, für den er von 1981 bis 1986 mit Ausnahme der Oberligasaison des Clubs 1983/84 in der 2. Eishockey-Bundesliga auf dem Eis stand. Während der Saison 1986/87 wechselte er zum Mannheimer ERC in die Bundesliga, wo er auch nach der Gründung der neuen höchsten deutschen Profispielklasse DEL bei Adler Mannheim aktiv war. Hanft spielte insgesamt 34-mal in der deutschen Nationalmannschaft. Nach fast zehn Jahren in Mannheim kehrte Hanft zurück nach Selb in die 1. Liga Süd.

Seit 2006 ist Alexander Fischer im Seniorenbereich der Selber Wölfe unterwegs, in über 270 Spielen vertrat er die Selber Farben in der Landesliga, Bayernliga und Oberliga. Aus Zeitgründen spielt er aktuell wieder in der Landesliga - beim VER Selb 1b.