Das fünfte „Hockey is Diversity Winter Classic“ hält was es verspricht!

Lange haben wir darauf hin gefiebert, nun ist es schon wieder Geschichte – das „Hockey is Diversity Winter Classic“ im Jahr 2019! Das Spiel hielt, was es im Voraus versprochen hatte: Schön herausgespielte Tore des mit hochkarätigen Spielern gespickten Teams „Hockey is Diversity“ und eine großartige kämpferische Leistung der Hausherren vom Schwimmverein Hof.


Die Hausherren konnten aber nicht nur mit ihrer Einstellung überzeugen, sondern konnten bei den eigenen Treffern auch zeigen, dass man in Hof Eishockey spielen kann.

Am Ende stand ein 14:3-Sieg des Teams „Hockey is Diversity“ zu Buche, mit dem beide Seiten zufrieden sein konnten.


Das durchaus unterhaltsame Spiel wurde von ca. 300 Zuschauern verfolgt, die sich wie die Spieler auch über die neue überdachte Eisbahn freuen konnten. Zwischenzeitlich regnete es in Strömen – in den Vorjahren wäre das Spiel also ins Wasser gefallen, nun merkte man davon auf dem Eis überhaupt nichts. Die neue Anlage hat die erste große Bewährungsprobe mit Bravour bestanden!


Im ersten Drittel stand Udo Döhler im Kasten des Teams „Hockey is Diversity“, und der „Bulle von Selb“ zeigte, dass er immer noch ein Meister seines Fachs ist. Trotz einiger Chancen schafften es die Hausherren nicht ihn zu überwinden. Sein Gegenüber Marco Müller stand ihm in nichts nach und hielt was zu halten war, gegen die spielerische Klasse der Gegner war an diesem Tag die Defensive aber trotzdem gelegentlich im Nachsehen. Mit einem 5:0-Rückstand ging es aus Sicht der Hofer in die erste Drittelpause.


Ab dem zweiten Drittel wechselte Marko Suvelo in das Tor des Teams Diversity, und auch er hielt seinen Kasten lange sauber. Bis zur 28. Minute – Alexander Crasser erzielte nach Vorlage von Michael Hohenberger und Ricky Kahlfuss das vielumjubelte erste Tor für den Schwimmverein Hof. Am Ende des zweiten Drittels stand es 1:10.


Im letzten Abschnitt überrumpelten die Hofer dann die ehemaligen Profis. Erst netzte Philipp Kuttler auf Vorlage von Ricky Kahlfuss ein, dann ließ Yves Wouters die komplette Hintermannschaft von Team Diversity stehen. Innerhalb von 27 Sekunden konnte so der Rückstand auf 3:10 verkürzt werden. Die Aufholjagd wurde aber sofort wieder unterbunden, sodass sich die beiden Mannschaften mit 3:14 trennten. Sportlich konnten beide Mannschaften am Ende zufrieden sein, Team Diversity glänzte mit schön herausgespielten Toren, die unerfahrene Mannschaft aus Hof hielt gut dagegen und konnte mit drei Toren eine größere Ausbeute erzielen als erwartet.


Auch in diesem Jahr stand das Spiel aber nicht nur im Zeichen des Sports, sondern auch im Zeichen des Guten Zwecks. Neben dem Bewerben der Botschaft von „Hockey is Diversity“ war uns auch die Zusammenarbeit mit dem Hofer Verein Schutzhöhle e.V. wieder wichtig. Bei einer Tombola konnten die Besucher des Spiels schöne Preise gewinnen, zudem wurden in der ersten Drittelpause noch drei herausragende Sammlerstücke versteigert.


„Hockey is Diversity“-Gründer Martin Hyun ist auch als Autor tätig und hat über seine Erfahrungen in Südkorea eine „Gebrauchsanweisung für Sudkorea“ verfasst. Martin stellte eine von ihm signierte Ausgabe zur Verfügung.


Weiterhin wurde ein vom sechsfachen deutschen Meister, sechsfachem DEL-Allstar, zweifachem Olympionik, Teilnehmer von sechs A-Weltmeisterschaften und Mitglied der Eishockey „Hall of Fame“ Deutschland Sven Felski unterschriebenes Trikot des Schwimmvereins Hof versteigert.


Das Highlight der Versteigerung war ein sehr besonderes Trikot der Eishärnla. Dieses wurde von den Spielern im Jahr 2017 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Hofer Eishärnla getragen. Hockey is Diversity Gründer Martin Hyun war bei den Olympischen Spielen in Südkorea als technischer Leiter im Bereich Eishockey tätig und hatte dadurch Kontakt zur Deutschen Nationalmannschaft. Diese hat dann in Südkorea das Trikot unterschrieben.


Bei Tombola und Versteigerung konnte ein ordentlicher Betrag für die Arbeit der Schutzhöhle gesammelt werden.


Eine große Ehre wurde uns bei der Feier nach dem Spiel zuteil. Für die langjährige Unterstützung bekamen die Hofer Eishärnla den Titel des Ehrenbotschafters der Initiative „Hockey is Diversity“ verliehen. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und nehmen diese zum Anlass, auch in Zukunft für die Botschaft von „Hockey is Diversity“ zu werben!


Die Aufstellungen der beiden Teams:


Schwimmverein Hof 1911 e.V.:

Müller – Ullmann, Fröba, Kuttler, Heinrich, Frenzel, Becher – Wouters, Jakubowicz, Kahlfuss, Wirkner, Weinkauf, Schellhorn, Mühltaler, Schade, Wagner, Crasser, Ernstberger, Hohenberger


Team Hockey is Diversity & Selber Wölfe Allstars:

Döhler, Suvelo – Holden, Remer, Frenzel, Michalowski, Jeschke, Schneider, Heilman, Michalowski – Siegeris, Felski, Höhling, Schramm, Neumann, Schütz, Bayless, Hyun, Raab, FIscher