Lesung "Schule ohne Rassismus"

Am Freitag, den 27. Januar fand im Schiller Gymnasium Hof eine Lesung statt, die Hockey is Diversity CEO Dr. Martin Hyun abhielt. An der „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” las er aus seinem Beitrag zur Anthologie „Daughters and Sons of Gastarbeiters“. In seinem Brief an sein jüngeres Ich berichtete er dem jüngeren Martin Hyun von den Erlebnissen, die ihn in seinem Leben prägen und ihn zu dem machen werden, der er ist.

 

Die Mischung aus Erfolgsgeschichte und Rückschlägen, die oft mit seinem Aussehen einhergehen, regte die Schülerinnen und Schüler zu vielen Fragen an. Beeindruckend war, dass die Ausführungen auch dazu führten, dass einige der anwesenden Schülerinnen und Schüler auch von ihren ähnlichen Erfahrungen berichteten. Die Lesung, sowie der anschließende Austausch haben mit Sicherheit bei allen Anwesenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Anwesend bei der Lesung war die gesamt 9. Jahrgangsstufe des Schiller Gymnasiums Hof.

 

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.