Paraeishockey-Schnuppertraining

Am Samstag, den 28. Januar starteten die Eishärnla schon am frühen Morgen in den Tag. Zusammen mit vielen interessierten Kindern, Jugendlichen und Betreuern der Lebenshilfe Hof, den Paraeishockey-Nationalspielern Simon Kunst, Jörg Wedde und Jacob Wolff sowie Katrin und Jens Brandmeier (Paraeishockey-Spieler der Freiburger Wölfe) trafen wir in der Vereinsgaststätte des Schwimmvereins Hof zusammen. Bei einer kurzen Begrüßung stellten sich die späteren Leiter des Schnuppertrainings vor, auch Hockey is Diversity CEO Dr. Martin Hyun stellte sich und seinen Verein kurz vor. Den Teilnehmern der Lebenshilfe wurde erklärt, was sie in den kommenden Stunden erwarten wird.

 

 

Im Eisstadion warteten dann schon viele Eishärnla, um die Teilnehmer mit Schienbeinschützern, Ellbogenschützern, Eishockeyhandschuhen und Helmen auszustatten. Mit Hilfe von Nationaltorhüter Simon Kunst wurden passende Schlitten ausgewählt und schon ging es los. In drei kleinen Gruppen leiteten die Paraeishockey-Spieler die angehenden Sportler an und zeigten ihnen, wie man sich mit Hilfe der beiden Schläger auf dem Schlitten über das Eis bewegt, wie man aufsteht wenn man umkippt und wie man mit den Schlägern auch Pässe und Schüsse mit den Pucks zustande bekommt. Alle Trainingsteilnehmer erhielten zum Traning und natürlich auch als Erinnerungsstück ein eigenes Trainingstrikot mit ihrem Namen – dieses wurde im Werkunterricht der Schule am Lindenbühl, einer Schule der Lebenshilfe Hof, von den Schülern entworfen.

 

Nach dem gemeinsamen Training, bei dem alle Mitwirkenden dauerhaft ein Lächeln im Gesicht zu haben schienen, konnten die Teilnehmer noch ihre Eindrücke schildern und was ihnen gut gefallen hat. Von den Paraeishockey-Spielern bekamen sie auch noch ein dickes Lob dafür, dass sie alle toll mitgemacht haben.

 

 

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

 

Fotos: Daniel Wagner, Daniel Heinrich